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Sperrung der Berliner Strecke zwischen Großenhain und Coswig ab 12. September: Änderungen im Fernverkehr und neue Lärmschutzmaßnahmen

Ab dem 12. September wird die Berliner Strecke zwischen Großenhain und Coswig gesperrt, was zahlreiche Veränderungen im Fern- und Güterverkehr mit sich bringt. Die Deutsche Bahn plant, die Fernzüge wieder direkt zwischen Berlin und Dresden fahren zu lassen, was die Fahrzeiten verkürzt. Während der Sperrung nutzt man die Zeit für den Wiederaufbau einer Brücke, die wegen Einsturzgefahr abgerissen wurde, und installiert gleichzeitig neue Lärmschutzwände. Auch im Berliner Raum müssen Reisende bis Dezember mit Umleitungen leben, während wichtige Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt werden, die langfristig für ein verbessertes Zugerlebnis sorgen sollen.

Die Deutsche Bahn hat bekannt gegeben, dass ab dem 12. September die Berliner Strecke zwischen Großenhain und Coswig gesperrt wird. Diese Maßnahme betrifft sowohl den Fern- als auch den Güterverkehr, welcher umgeleitet wird. Dabei wird der Fernverkehr teilweise über Priestewitz zwischen den Regionalzügen gefädelt. Die Fernzüge zwischen Berlin und Dresden sollen zukünftig wieder direkt vom Südkreuz über Lichtenrade fahren, was zu einer Verkürzung der Fahrzeiten führen wird.

Während der Sperrung wird der Abschnitt zwischen Großenhain Berliner Bahnhof und dem Abzweig Coswig/Zitzschewig genutzt, um die Straßenüberführung der B101 bei Großenhain wieder aufzubauen. Diese Brücke war Ende des vergangenen Jahres aufgrund akuter Einsturzgefahr abgerissen worden. Auf der eingleisigen Strecke zwischen Großenhain Cottbusser Bahnhof und Priestewitz werden die Fernreisezüge verkehren, während die Regionalzüge von Dresden nach Elsterwerda, Hoyerswerda und Cottbus planmäßig unterwegs sein werden. Güterzüge sowie einige Schnellzüge werden über Falkenberg umgeleitet.

In Weinböhla wird nicht nur die Infrastruktur durch den Austausch der Schwellen und die Erneuerung der Schienen verbessert, sondern es werden auch Lärmschutzwände mit einer Gesamtlänge von über 4.000 Metern errichtet. Zudem plant die Deutsche Bahn den Bau eines Tunnels unter dem Kockelsberg zwischen Böhla und Weinböhla, der eine Fahrzeitersparnis von zwei Minuten zwischen Berlin und Dresden verspricht.

Gleichzeitig müssen Reisende im Berliner Raum bis zur Einführung der neuen, schnelleren Verbindungen im Dezember weiterhin mit Umleitungen rechnen. Die neu aufgebaute Dresdner Bahn in Berlin soll am 24. Oktober das bestehende Netz anbinden. Während der Bauarbeiten bleibt die Strecke Südkreuz – Bitterfeld bis zum 13. Dezember gesperrt. In dieser Zeit werden Züge auf der Verbindung Berlin – Dresden – Prag über die Stadtbahn geleitet und halten vorübergehend neben dem Hauptbahnhof auch am Ostbahnhof. Die IC-Züge zwischen Rostock und Dresden werden in Berlin die Bahnhöfe Ostkreuz und Gesundbrunnen bedienen. Um die Lärmbelastung zu verringern, plant die Deutsche Bahn zudem eine vier Meter hohe Lärmschutzwand in Pieschen.

Fakten

  • Die Sperrung der Berliner Strecke zwischen Großenhain und Coswig beginnt am 12. September.
  • Der Fernverkehr wird teilweise über Priestewitz zwischen den Regionalzügen fädelt.
  • Die Deutsche Bahn plant, die Fernzüge zwischen Berlin und Dresden wieder auf direktem Weg vom Südkreuz über Lichtenrade zu fahren.
  • Die Fahrzeiten verringern sich durch die kürzere Strecke.
  • Die Sperrung des Abschnitts zwischen Großenhain Berliner Bahnhof und dem Abzweig Coswig/Zitzschewig beginnt am 12. September.
  • Der Fern- und Güterverkehr wird umgeleitet.
  • Die Fernreisezüge sollen über die eingleisige Strecke zwischen Großenhain Cottbusser Bahnhof und Priestewitz fahren.
  • Die Regionalzüge von Dresden nach Elsterwerda, Hoyerswerda und Cottbus werden planmäßig auf dieser Verbindung unterwegs sein.
  • Güterzüge und einzelne Schnellzüge sollen über Falkenberg fahren.
  • In Weinböhla werden Lärmschutzwände auf einer Gesamtlänge von mehr als 4.000 Metern errichtet.
  • Die Schwellen ausgetauscht und die Schienen erneuert werden.
  • Die Sperrpause wird für den Wiederaufbau der Straßenüberführung im Zuge der B101 bei Großenhain genutzt.
  • Die Brücke wurde Ende des vergangenen Jahres wegen Einsturzgefahr abgerissen worden.
  • Fernzüge der Relationen Berlin – Dresden und Leipzig – Dresden werden seit einigen Wochen teilweise durch den Bahnhof Coswig geleitet.
  • Die Deutsche Bahn plant einen Tunnel unterm Kockelsberg zwischen Böhla und Weinböhla.
  • Der Tunnel soll zwei Minuten Fahrzeitgewinn zwischen Berlin und Dresden bringen.
  • Reisende müssen auch noch im Berliner Raum mit Umleitungen leben, bis die Fernzüge ab Dezember flotter zwischen Berlin und Dresden fahren können.
  • Die neu aufgebaute Dresdner Bahn in Berlin soll am 24. Oktober das Bestandsnetz anbinden.
  • Die Deutsche Bahn nutzt eine Bausperre der Strecke Südkreuz – Bitterfeld bis 13. Dezember.
  • Die Züge Berlin – Dresden – Prag werden während dieser Zeit über die Stadtbahn geführt und halten neben dem Hauptbahnhof vorübergehend im Ostbahnhof.
  • Die IC-Züge zwischen Rostock und Dresden bedienen während dieser Zeit in Berlin die Bahnhöfe Ostkreuz und Gesundbrunnen.
  • Die Deutsche Bahn plant eine vier Meter hohe Lärmschutzwand in Pieschen.
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